Bürgerpreis für ehrenamtlichen Einsatz

Die Freien Demokraten schreiben wieder ihren jährlichen Bürgerpreis für bürgerschaftliches Engagement aus. Prämiert werden einzelne Bürger, Initiativen oder Vereine, die sich durch ehrenamtlichen Einsatz im Wittekindskreis auszeichnen. Die öffentliche Ehrung erfolgt beim Neujahrstreffen, zu dem die FDP am 12. Januar 2019 ins Herforder Kreishaus einlädt. Der Preisträger erhält eine Urkunde, die Höpker-Aschoff-Medaille in Gold und eine Spende für den guten Zweck.

Es ist Brauch, dass die Freien Demokraten bei der Auswahl der Preisträger Vorschläge aus der Bürgerschaft aufgreifen. Interessierte können ihre Empfehlung bis zum 30. November 2019 an das Herforder FDP-Büro richten, Credenstraße 39 in 32057 Herford, buero@fdp-kreis-herford.de, Fax 05221 275 7318.

Namensgeber der Medaille ist der große Herforder Liberale Hermann Höpker-Aschoff (1883-1954). Hermann Höpker-Aschoff war Mitbegründer der FDP in Ostwestfalen und der erste Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Außerdem gehörte er dem Bundesvorstand seiner Partei an. Dem Ehrenbürger der Stadt wurde an seinem Geburtshaus, der Altstädter Apotheke am Alten Markt, eine Gedenktafel in der Einmündung Bügelstraße errichtet. Der Deutsche Bundestag ehrte ihn mit einem Staatsakt an seinem Todestag am 15. Januar 1954. Höpker-Aschoff ist in seiner Heimatstadt Herford begraben.