FDP Kirchlengern fordert einen Tag „Politik erleben“ im Rathaus der Gemeinde – speziell für Schüler ab dem 14. Lebensjahr

Da an diesem Ortsparteitag der FDP-Kirchlengern keine Wahlen anstanden, hat sich die FDP Kirchlengern der inhaltlichen Arbeit gewidmet. Als Referent konnte diesmal der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen im Kreis Herford Nico Klinger gewonnen werden. Er referierte zum Thema „Wie können Jugendliche für Politik gewonnen werden.“ Die JuLis, so Klinger, bieten Jugendlichen „die Möglichkeit Politik in lockerer Atomsphäre unter gleichalterigen kennenzulernen“.

Oft sind es eher die bundes- und landespolitischen Themen , die die Jugendlichen interessieren, wie das Wahlrecht ab 16 und die Hochschulpolitik Daher sind die überörtlichen Veranstaltungen wie Bundes- und Landeskongressen der Jungen Liberalen sehr interessant für Jugendliche.

Die FDP vor Ort ist meistens aber sehr stark in die Ratsarbeit eingebunden. „Zu Gewerbesteuer haben Jugendlichen altersbedingt noch keinen Bezug “so Klinger.
Die inhaltliche Gestaltung der Politik kann allerdings nur über die FDP erfolgen. Viele Junge Liberale sind daher auch Mitglied der FDP.
Um die Jugendlichen ideal an Kommunalpolitik heranzuführen, sieht Klinger das Jugendparlament als optimales Instrument, das es in vielen größeren Städten NRWS gibt. Für die Gemeinde Kirchlengern könnte hier ein Erlebnistag im Rathaus der Gemeinde stehen. Hier könnten den Jugendlichen die Spielregeln der Gemeindepolitik interaktiv nahe gebracht werden. Auf Vorträge und Frontalunterricht soll weitgehend verzichtet werden, um das „Erlebnis Gemeinderat“ aktiv zu vermitteln.
Die FDP Kirchlengern möchte sich für diesen Tag in der Gemeinde Kirchlengern stark machen.