FDP Kirchlengern zum Feuerwehrgerätehaus: Nägel mit Köpfen machen

Das Feuerwehrgerätehaus Auf dem Fienberge ist in die Jahre gekommen. Vom dringenden Handlungsbedarf machte sich die FDP Kirchlengern am Montagabend vor Ort ein Bild. Die Situation bei den Umkleideräumen ist unhaltbar und die Garagen für die Fahrzeuge sind zu klein. Das sieht auch die Gemeindeverwaltung so und hat erste Pläne für einen Umbau gemacht. Leider stellte sich bei der Besichtigung heraus, dass diese Pläne nicht ausreichend sind.

Bedingt durch die Einschränkungen eines Umbaus, bleibt das Gebäude zu verwinkelt. Der Männerumkleideraum ändert sich in der Größe nicht und bleibt deshalb zu klein für funktionsgerechte Doppelspinde. Die neuen Garagen benötigen mehr Fläche, die dann als Rangierfläche für die Fahrzeuge fehlt.

Nimmt man nun noch die alte Bausubstanz des Hauptgebäudes hinzu, dann ist es für die FDP Kirchlengern nur folgerichtig hier einen Neubau zu planen. Hier müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden, statt halbherziger Lösungen, die dann längerfristig doch nicht ausreichen und möglicherweise mehr Kosten verursachen als ein bedarfsgerechter Neubau.