Gedenken an Hermann Höpker-Aschoff

Gedenken am Grabe Hermann Höpker-Aschoffs: Berthold Stahn, Günther Klempnauer, Stephen Paul MdL und Joachim John (von links).

Er war preußischer Finanzminister und nach dem Kriege erster Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Die Freien Demokraten in Stadt und Kreis gedachten dem gebürtigen Herforder Prof. Dr. Hermann Höpker-Aschoff, der am Dienstag, 15. Januar 1954 gestorben war.

Zum 65. Todestag erinnerte Kreisvorsitzender Stephen Paul an den großen Liberalen, der Mitglied des Deutschen Reichstags (DDP), des Parlamentarischen Rats und des Deutschen Bundestags (FDP) war. „Eine sparsame und effiziente öffentliche Verwaltung ist ihm zeitlebens politisches Anliegen gewesen. Höpker-Aschoff handelte dabei stets aus Respekt vor der persönlichen Freiheit jedes Einzelnen. In Ostwestfalen zählte er zu den Mitgründern der Freien Demokratischen Partei. Wir gedenken dankbar seiner verdienstvollen Persönlichkeit“, sagt Stephen Paul.

Der Herforder Landtagsabgeordnete besuchte zum Gedenken gemeinsam mit dem FDP-Stadtverbandsvorsitzenden Günther Klempnauer, Berthold Stahn und dem Hiddenhausener Ortsvorsitzenden Joachim John die Grabstätte Hermann Höpker-Aschoffs auf dem Alten Friedhof an der Hermannstraße und legte ein Gesteck nieder.