JuLis Kreis Herford wollen Bushaltestellen durch Sponsoring begrünen

Die Jungen Liberalen (JuLis) im Kreis Herford begrüßen die anlaufende Begrünung von Bushaltestellen im Kreis Herford, haben jedoch einen alternativen Vorschlag zur Finanzierung, von dem alle Beteiligten profitieren. Darüber hinaus soll sich die Begrünung nicht nur auf Bushaltestellen beschränken.

Die Stadt Herford hat im Dezember drei Bushaltestellen im Rahmen eines Pilotprojektes begrünt, im Frühjahr sollen weitere folgen. Die örtlichen JuLis begrüßen das Vorhaben. „Mit begrünten Bushaltestellen können wir vor Ort zum Umweltschutz beitragen, denn es fördert die Ansiedlung von Insekten und filtert die Luft.“, sagt Nico Klinger, Kreisvorsitzender der JuLis, der für die Freien Demokraten als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Planung des Kreises Herford sitzt. Begrünte Haltestellen gibt es zum Beispiel bereits in Berlin.

Die Jugendorganisation der Freien Demokraten hat jedoch einen alternativen Vorschlag hinsichtlich der Finanzierung der Begrünung. Dazu Nico Klinger: „Anstatt dass die Kommune die Begrünung und Pflege selbst vornimmt, kann sie es auch Organisationen ermöglichen, Bushaltstellen zu begrünen. Diese können im Gegenzug ihr Logo an der Bushaltestelle anbringen. Das hat den Vorteil, dass der Stadt oder Gemeinde keine Kosten für die Begrünung entstehen. Deren Haushalte stehen aufgrund der Covid-19-Pandemie ohnehin schon vor großen Herausforderungen.“ Mögliche Sponsoren sind beispielsweise Unternehmen, die ihr Eintreten für eine umweltfreundliche und nachhaltige Region unterstreichen wollen. Aber auch Vereine, deren Mitglieder sich ehrenamtlich für die Umwelt engagieren wollen und dabei begrünte Bushaltestellen pflegen, sind vorstellbar.

Die JuLis im Kreis Herford sehen über Bushaltestellen hinaus weitere öffentliche Flächen, auf welche die Begrünung ausgeweitet werden kann. „An Bahnhöfen sind entsprechend größere begrünte Flächen, an denen sich viele Partner beteiligen, machbar. Ebenso sind Schulen zur Begrünung geeignet, da bei diesen die Pflege in Form von Arbeitsgemeinschaften erfolgen kann.“, erklärt Nico Klinger.

Die JuLis im Kreis Herford appellieren an alle Städte und Gemeinden im Wittekindskreis, die Begrünung öffentlicher Flächen zu ermöglichen. „Mit großflächig begrünten Bushaltestellen, Bahnhöfen und Schulen können wir auf kommunaler Ebene einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das Sponsoring schont dabei die kommunalen Haushalte“, so Nico Klinger abschließend.