JuLis wollen Bildungscampus weiterentwickeln

Kreis Herford. Die Jungen Liberalen (JuLis) im Kreis Herford sprechen sich dafür aus, den Bildungscampus in Herford zu einer Bildungseinrichtung weiterzuentwickeln, die weitestgehend einer klassischen Fachhochschule entspricht. Dies bietet der regionalen Wirtschaft vielfältige Chancen, bindet junge Leute an die Region und stärkt den Kreis Herford gegenüber den angrenzenden Hochschul- und Universitätsstädten.

Seitdem sich im Jahr 2017 der Bildungscampus auf dem Gelände der ehemaligen Kasernen niedergelassen hat, ist dort inzwischen die Fachhochschule für Finanzen und eine Pflegeschule angesiedelt. Der Rat der Stadt Herford entschied in seiner jüngsten Sitzung einstimmig, die verbleibenden Flächen der Wentworth-Kaserne zu kaufen. Die Jugendorganisation der Freien Demokraten sieht darin eine gute Gelegenheit, die Bildungseinrichtung zu einer klassischen Fachhochschule weiterzuentwickeln. „Der Bildungscampus ist nach eigenem Verständnis unter anderem ein Ort für ‚Studium, Lehre und Forschung‘. Die Ansiedlung der Fachhochschule für Finanzen war dazu ein erster richtiger Schritt. In Zukunft soll es auf dem gleichen Campus auch möglich sein, ein Hochschulstudium zu absolvieren sowie den akademischen Teil eines dualen Studiums abzuleisten“, sagt Nico Klinger, Kreisvorsitzender der JuLis im Kreis Herford.

Davon profitieren sowohl die örtlich ansässigen Unternehmen als auch die Studierenden. Dazu Nico Klinger: „Viele mittelständische Unternehmen in unserem Landkreis stellen Ausbildungsplätze sowie duale Studienplätze bereit. Durch eine Fachhochschule mit entsprechendem Studienangebot bräuchten diese Unternehmen ihre Studierenden, für den akademischen Teil ihrer Ausbildung, nicht mehr in weiter entfernt Hochschulstädte schicken. Für die Studierenden ist von Vorteil, dass sie nach dem Abitur ihre Heimat nicht mehr verlassen müssen, um ihr Wunschstudium anzutreten. Eine Fachhochschule vor Ort bindet sie langfristig an den Kreis Herford.“

Schlussendlich appellieren die JuLis im Kreis Herford daran, den Bildungscampus als eine kreisweite Chance zu betrachten. „Der Kreis Herford ist von Landkreisen und kreisfreien Städten umgeben, die eine Universität bzw. eine Hochschule beheimaten. Von einer gut etablierten Fachhochschule in der Kreisstadt profitieren alle Kommunen im Kreisgebiet.“, so Nico Klinger abschließend.

Nico Klinger