Junge Liberale wählen Nick Hachmeister zum neuen Kreisvorsitzenden

Am Freitag, den 29. Oktober kamen die Mitglieder der Jungen Liberalen (JuLis) im Kreis Herford zu ihrem jährlichen Kreiskongress zusammen. Im Restaurant „Kupferherz“ in Herford wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und der Vorstand neu gewählt.

Neuer Kreisvorsitzender der Jugendorganisation der Freien Demokraten ist Nick Hachmeister. Der 21-jährige Lehramtsstudent aus Herford setzte sich in Wettbewerbskandidatur gegen Flavius Mihaila durch. Nico Klinger, der seit 2014 den Kreisverband führte, trat nicht erneut an. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurde Céline Joswig aus Enger im Amt bestätigt. Lukas Meise (Enger) komplettiert als neuer Schatzmeister den geschäftsführenden Kreisvorstand. Als Beisitzer vervollständigen Flavius Mihaila (Herford), Gerrit Heimbruch (Löhne), Marcel Mindt (Herford) und Jannis Gebhardt (Enger) den Kreisvorstand.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht blickte Nico Klinger auf seine Amtszeit zurück: „Als JuLis konnten wir uns in den letzten Jahren zu einem wichtigen Faktor in den kommunalen Fraktionen der FDP entwickeln. Immer mehr sind als sachkundige Bürger im Kreis und in den Städten bzw. Gemeinden ordentliche Ausschussmitglieder oder sogar als Ratsmitglieder engagiert. Zudem konnten wir mit der Digitalisierung des Straßenverkehrsamt, dem Streaming von kommunalen Gremiensitzungen und der Weiterentwicklung des Bildungscampus eigene Themen in unsere Mutterpartei tragen.“

Der neue Kreisvorsitzende Nick Hachmeister führte in seiner Vorstellung aus, wie er sich die JuLis im Kreis Herford in Zukunft vorstellt: „Die Freien Demokraten schnitten bei der Bundestagswahl als stärkste Kraft bei den Erstwählern ab. Wir wollen jungen Leuten im Kreis Herford eine Stimme geben. Jedem der möchte soll es ermöglicht werden, sich zu engagieren und Aufgaben zu übernehmen.“

Als Gäste aus den Reihen der JuLis nahmen Nils Allersmeier (stellvertretender Bezirksvorsitzender der JuLis OWL), Leo Knauf (Kreisvorsitzender der JuLis Bielefeld) und Felix Abruszat (Kreisvorsitzender der JuLis Minden-Lübbecke) teil. Außerdem begleitete der Landtagsabgeordnete sowie der Kreis- und Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreis Herford, Stephen Paul, den Abend. Er dankte den JuLis für ihre gemeinschaftlichen Ideen in den letzten Jahren, wünschte dem neu gewählten Vorstand eine glückliche Hand bei seiner Arbeit und sicherte jegliche Unterstützung zu.

Auf dem Foto von links nach rechts: Marcel Mindt, Flavius Mihaila, Gerrit Heimbruch, Nick Hachmeister, Stephen Paul, Nico Klinger, Céline Joswig, Jannis Gebhardt