Junge Liberale ziehen in die Parlamente ein

Die Jungen Liberalen (JuLis) im Kreis Herford freuen sich, dass nach der Kommunalwahl zwei Mitglieder aus ihren Reihen den Einzug in ein kommunales Parlament geschafft haben. Céline Joswig (Enger) und Gerrit Heimbruch (Löhne) werden in der nächsten Legislatur für die Freien Demokraten in den Räten ihrer Stadt sitzen und dabei vielen Forderungen der JuLis nachgehen.

Céline Joswig (23) ist eine von drei Freien Demokraten, die dem neuen Rat der Stadt Enger angehören. Sie freut sich von nun an aktiv die Kommunalpolitik ihrer Heimatstadt mitgestalten zu können: „Als junges Ratsmitglied möchte ich frischen Wind in die Kommunalpolitik in Enger bringen und auch Anliegen, die insbesondere junge Leute betreffen, zügig umsetzen.“, sagt die Studentin der Rechtswissenschaften. Im Rahmen ihrer Ratsarbeit möchte sie sich unter anderem für einen starken ÖPNV einsetzen. „Enger braucht eine bessere Busanbindung an die benachbarten Kommunen – innerhalb des Kreises Herford und darüber hinaus. Dadurch können Jugendliche flexibler und mobiler werden.“

Gerrit Heimbruch sitzt nun als Einzelmitglied der Freien Demokraten im Löhner Stadtrat. „Ich möchte Ideen entwickeln, damit Löhne für die Zukunft solide aufgestellt ist.“ Die Stadt sollte Dienstleister für seine Bürger sein. Thematisch legt der 20-jährige, der eine Ausbildung zum Industriekaufmann macht, sein Augenmerk unter anderem auf eine digitalere und unbürokratischere Stadtverwaltung legen. “Heutzutage ist es selbstverständlich, online an sieben Tagen in der Woche seine Einkäufe zu tätigen. Das müssen wir bei der Abwicklung von Verwaltungsgängen auch erreichen.“

Darüber hinaus kandidierten bei der Kommunalwahl einige weitere Mitglieder der JuLis in vielen Städten und Gemeinden sowie im Kreis als Direktkandidaten und auf den Reservelisten der Mutterpartei für die Räte bzw. den Kreistag. Auch wenn sie den Einzug nicht geschafft haben, werden sie in den nächsten Jahren als Sachkundige Bürger und Ausschussmitglieder die Interessen der JuLis in den Fraktionen vertreten.