Rückenwind für unsere heimische Polizei

Die Freien Demokraten wollen alle Polizeiwachen und Bezirksdienste im Wittekindskreis erhalten. Künftig soll die Polizei sogar wieder präsenter in den Städten und Dörfern sein, um die öffentliche Sicherheit weiter zu erhöhen. Das sagten heute der FDP-Kreisvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Stephen Paul, der auch Mitglied des Landtages ist, und Siegfried Mühlenweg, der als Kreistagsmitglied dem Polizeibeirat angehört.

Rückenwind für dieses Ziel der Freien Demokraten kommt vom Land: Das Innenministerium hat am heutigen Donnerstag die landesweite Stellenverteilung von Polizeibeamtinnen und -beamten sowie Regierungsbeschäftigten im Polizeidienst für das Jahr 2020 veröffentlicht.

„Hier ist eine klare Tendenz für unseren Kreis erkennbar“, sagen Stephen Paul und Siegfried Mühlenweg. Waren es 2018 nach Regierungsübernahme durch die NRW-Koalition von CDU und FDP noch 360 Stellen, zählt die Herforder Kreispolizeibehörde mittlerweile 370,5 Stellen. Ein Aufwuchs von über 3 Prozent. Der negative Trend der rot-grünen Regierungsjahre vor 2017 ist damit gebrochen, freuen sich beide.

Stephen Paul stellt weiter fest: „Wir stärken unserer Polizei im Kreis Herford den Rücken. Neben mehr Personal auch mit neuen Streifenwagen, Smartphones und besserer Schutzausrüstung.“

Siegfried Mühlenweg betont: „Eine gesellschaftliche Daueraufgabe bleibt, dass unseren Beamtinnen und Beamten wieder mit mehr Respekt begegnet wird.“