Schüler aus Enger gewinnt Einblicke in die Landespolitik

Lukas Meise an der Seite von Stephen Paul in Düsseldorf auf dem Balkon des Verkehrsministeriums mit Blick auf den Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Der Schüler Lukas Meise aus Enger hat zwei Wochen den heimischen Landtagsabgeordneten Stephen Paul begleitet. Dabei gewann der 16-jährige vielfältige Einblicke in das politische Geschehen in Nordrhein-Westfalen.

So beobachtete Lukas Meise Debatten im Landtag und in den Fachausschüssen. Stephen Paul nahm den Schüler auch in interne Besprechungen mit, beispielsweise mit dem Verkehrsminister über aktuelle Straßenbauprojekte.

„Ich fand es toll, unseren Herforder Abgeordneten im politischen Einsatz zu erleben“, sagt Lukas Meise. „Während meines Praktikums habe ich gemerkt, wie vielseitig und spannend seine Tätigkeit ist.“ Außerdem konnte der Praktikant im Mitarbeiterteam des Abgeordneten sowohl im Landtagsbüro als auch im Herforder Büro mitwirken.

 

„Junge Leute sollten sich für das öffentliche Geschehen viel mehr interessieren und sich engagieren“, empfiehlt Lukas Meise nach seiner Zeit an der Seite von Stephen Paul. Für ihn sei augenfällig gewesen, wie viel Einfluss der Landtag mit seinen Entscheidungen auf die Zukunftsentwicklung in Ostwestfalen habe.