Stephen Paul MdL: Unsere Region profitiert vom Landesprogramm „Kinderstark“

Mit dem neuen Förderprogramm „Kinderstark – NRW schafft Chancen“ will das Land Kinderarmut bekämpfen und Prävention stärken. Auf Antrag können die Jugendämter des Kreises Herford und der Städte Bünde, Löhne und Bad Oeynhausen in diesem Jahr insgesamt bis zu 181.734 Euro für die Stärkung von Präventionsketten erhalten.

„Familienminister Joachim Stamp hält Wort und setzt sich für beste Chancen für alle Kinder ein. Für die Akteure hier vor Ort ist das Programm eine große Unterstützung ihrer Arbeit“, sagt Stephen Paul (FDP), Herforder Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Mit „Kinderstark“ fördert das Land den Aufbau und die Stärkung kommunaler Präventionsketten, die Kinder, Jugendliche und Familien von der Schwangerschaft bis zum Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. „Mit den Fördermitteln können wir in unserer Region die engere Vernetzung von Jugendhilfe, Schule, Gesundheit, Sport, Soziales und Teilhabe sowie Stadtentwicklung finanziell unterstützen, um stabile Rahmenbedingungen für das gemeinsame und gerechte Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher sozialer Herkunft zu schaffen“, erklärt Stephen Paul.

Das Programm sieht auch eine Ausweitung der erfolgreichen Präventionsarbeit von Familienzentren vor. Bisher ist die Arbeit auf Kindertageseinrichtungen begrenzt. Künftig sollen auch Familien mit Grundschulkindern im Rahmen von Familiengrundschulzentren unterstützt werden können.

Darüber hinaus können mit dem „Kinderstark“-Förderprogramm sogenannte Lotsendienste in Geburtskliniken, bei Kinderärzten und in gynäkologischen Arztpraxen gefördert werden. Diese regelmäßigen Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Familien können bei Bedarf auf weitere Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote verweisen. Auch kommunale Familienbüros spielen als zentrale Ansprechpartner eine wichtige Rolle. Sie können Informationen zu Gesundheitsversorgung, Familienbildung, Kindertagesbetreuung und finanzieller Absicherung aus einer Hand bereitstellen.

„Mit der zusätzlichen finanziellen Unterstützung des Landes können wir nun im Kreis Herford alle Kräfte bündeln, um Kinderarmut zu bekämpfen, Chancengerechtigkeit herzustellen und einen Aufstieg durch Bildung zu ermöglichen“, sagt Stephen Paul.

Für die einzelnen Jugendamtsbezirke sind folgende Förderbeträge abrufbar:

Stadt Herford 62.383 Euro
Kreis Herford 37.496 Euro