Vereine können jetzt Hilfe vom Land erhalten

Gemeinnützige Vereine können jetzt bis zu 15.000 Euro Zuschuss vom Land Nordrhein-Westfalen erhalten. Darauf weist Stephen Paul (FDP), Herforder Mitglied des Landtages, hin. Ab dem heutigen 15. Juli, startet das Sonderprogramm „Heimat 2020“, dass von der NRW-Koalition aus CDU und FDP im Landtag angestoßen wurde.

„Wir möchten, dass Ihr die Corona-Krise übersteht“, sagt Stephen Paul in Richtung der vielen ehrenamtlich Aktiven in den Vereinen und Verbänden in der Region. Der Freidemokrat ist heimatpolitischer Sprecher seiner Fraktion und hat am Zustandekommen des Sonderprogramms entscheidend mitgewirkt.

Die Corona-Pandemie hat zu zahlreichen Einschränkungen des Vereinslebens und zur Absage altgewohnter und liebgewonnener öffentlicher Veranstaltungen geführt, etwa Dorf- oder Schützenfeste. Oft hat dies große Löcher in die Vereinskassen gerissen. Mit 50 Millionen Euro im Sonderprogramm will das Land den Vereinen jetzt unter die Arme greifen. Damit soll die Existenz der Vereine gesichert werden. So springt das Land für Mietzahlungen für Vereinsräume ein oder übernimmt Rechnungen für abgesagte Veranstaltungen.

Nähere Informationen auf der Internetseite des NRW-Heimatministeriums unter www.mhkbg.nrw. Dort kann auch einfach und schnell ein Förderantrag online gestellt werden.