Einzelvorstellung der Kandidaten aus dem OV Rödinghausen

Werner Kollmeier

WB – 130, Werner Kollmeier, 72 Jahre, Landwirt, verheiratet, 2 Kinder

Für den erfahrenen Kommunalpolitiker ist der Erhalt und Ausbau des Straßen- und Wegenetzes ein zentrales Thema, ebenso der Ausbau und die Förderung alternativer Energien hin zum aktiven Klimaschutz.

Dirk Kleineweber

WB – 120, Dirk Kleineweber, 44 Jahre, Außendienstler, verheiratet, 3 Kinder

Der Ortsvorsitzende und Spitzenkandidat seiner Partei steht für eine Politik für und mit dem Bürger und für ein umsichtiges Umgehen mit vorhandenen Steuergeldern. Er fordert es muss Schluss sein mit der absoluten Mehrheit der SPD im Rat, damit Initiativen anderer nicht von vornherein abgelehnt werden, sondern Kompromisse gefunden werden können.

Andreas Schäfer

WB – 110, Andreas Schäfer, 55 Jahre, Versicherungskaufmann, verheiratet, 2 Kinder

Das Gemeindeumfeld attraktiv halten für Bürger und Firmen, keine Steuererhöhungen, eher die Belastungen beispielsweise bei den Müllgebühren senken, dafür setzt sich der bereits als langjähriges Ratsmitglied bekannte Schäfer ein.

Günter Fischer

WB – 100, Günter Fischer, 77 Jahre, Rentner, verheiratet

Für den zu den liberalen Urgesteinen zählenden Fischer ist das Schließen von Baulücken statt weiterer Zersiedlung der Landschaft ein wichtiges Thema. Ebenso will er den Erwerb bestehender Immobilien, auch über Förderprogramme, gerade für junge Familien attraktiver gestalten.

Jens Kollmeier

WB – 090, Jens Kollmeier, 40 Jahre, Landwirt, verheiratet, 2 Kinder

Kollmeier steht als Landwirt für den Erhalt unserer Kultur- und Naturlandschaft durch gute fachliche Praxis vornehmlich im Ackerbau. Neben der nachhaltigen Landwirtschaft sind Umweltschutz und erneuerbare Energien seine Schwerpunkte.

Andreas Berner

WB – 080, Andreas Berner, 49 Jahre, SAP Berater, verheiratet

Berner bezieht klar Stellung gegen den geplanten Mehrgenerationenpark in Bruchmühlen, Ausgaben sind allgemein auf ihre Sinnhaftigkeit zu prüfen und sollten nicht in unnütze Prestigeobjekte fließen.

Frido Ortmann

WB – 070, Friedo Ortmann, 71 Jahre, Rentner, verheiratet

Der erfahrene Kommunalpolitiker steht für die Förderung des Ehrenamtes, denn für Ortmann ist Bürgerschaftliches Engagement für das Funktionieren des Gemeinwesens von zentraler Bedeutung.

Claus Diemann

WB – 060, Claus Diemann, 30 Jahre, Vermögensberater, verheiratet

Als aktives Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr setzt sich Diemann für die Brandschutzerziehung in Kindergärten, Schulen und Firmen ein.

Alica Kleineweber

WB – 050, Alica Kleineweber, 19 Jahre, Abiturientin

Der Abiturientin der Gesamtschule Rödinghausen ist es wichtig, das gute Schulangebot der Gemeinde für künftige Generationen zukunftssicher aufzustellen, denn in Schule investieren bedeutet unsere Zukunft stärken.

Jan Rollman

WB – 040, Jan Rollman, 51 Jahre, Zahnarzt, verheiratet, 2 Kinder

Als ausgesprochen freiheitsliebender Mensch ist dem aktiven Freizeitsportler eine unparteiische und monopolfreie Politik im Allgemeinen als auch im sportlichen Bereich nachhaltig wichtig.

Rolf Nösekabel

WB – 030, Rolf Nösekabel, 61 Jahre, Kaufmann, verheiratet, 2 Kinder

Nösekabel spricht sich entschieden gegen die absolute Mehrheit einer Partei im Rat aus, seiner Meinung nach sollten alle Anliegen der Gemeinde in demokratischer Streitkultur unter allen Ratsmitgliedern diskutiert werden.

Tanja Heisel

WB – 020, Tanja Heisel, 42 Jahre, Erzieherin, verheiratet, 2 Kinder

Als Mitglied des Schulausschusses ist Tanja Heisel u.a. ein qualitativ zukunftsfähiges Schulangebot wichtig, welches sich auch mit dem Thema Inklusion und den zügigen Umsetzungsbestrebungen kritisch auseinander setzt.

Thomas Wanzke

WB – 010, Thomas Wanske, 48 Jahre, Polsterer, ledig

Der ambitionierte Marathonläufer und ehemalige Sportler des Jahres der Gemeinde legt sein Hauptaugenmerk auf den Ausbau und die Förderung des Breitensportangebots.