Land fördert Ausbildung im Kreis

Der heimische Abgeordnete Stephen Paul unterstützt junge Menschen im Kreis Herford.

Im Kreis Herford fördert das Land mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche mit Vermittlungshemmnissen. Die NRW-Koalition aus Freien Demokraten und Christdemokraten will damit Jugendlichen, die es am Ausbildungsmarkt schwer haben, den Einstieg ins Berufsleben erleichtern, erklärt der Herforder Landtagsabgeordnete Stephen Paul.

Im Kreis Herford ist es für manche Jugendliche schwierig einen Ausbildungsplatz zu finden. Rechnerisch kommen auf 65 Ausbildungsplätze zurzeit 100 Bewerber. Auch landesweit gibt es in vielen Regionen einen angespannten Ausbildungsmarkt. Mit dem neuen Ausbildungsprogramm für Jugendliche mit Vermittlungshemmnissen will die NRW-Koalition ab Herbst 2018 landesweit 1.000 zusätzliche Ausbildungsplätze jährlich ermöglichen. Für den Kreis Herford bringt das 36 weitere Ausbildungsplätze.

Der Herforder Landtagsabgeordnete Stephen Paul freut sich, dass das Programm direkt zum neuen Ausbildungsjahr auch im Kreis Herford starten kann: „Wir wollen junge Menschen zielgerichtet unterstützen. Eine Berufsausbildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit und bietet eine unabhängige Lebensperspektive.“