Männer-Frühstückskreis Eilshausen empfängt Stephen Paul

Gestärkt für einen spannenden Austausch: Joachim John, Stephen Paul MdL, Arnold Szodruch (von links).

Auf Einladung des Männer-Frühstückskreises Eilshausen sprach der Herforder Landtagsabgeordnete Stephen Paul über seine Arbeit im Landtag von Nordrhein-Westfalen. „Ich bin seit langem kommunalpolitisch aktiv und kenne unsere Region gut. Ostwestfalen-Lippe liegt mir am Herzen. Mit der Wahl in den Landtag kann ich die hier lebenden Menschen und ihre Bedürfnisse auch landesweit vertreten“, sagt Stephen Paul. Als Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Heimat, Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung sowie für Religion und Kirchen verschafft sich der 46-jährige Herforder in der Landespolitik längst Gehör.

Anschaulich stellte Stephen Paul die Geschichte des Landtages, die aktuellen Mehrheitsverhältnisse und politische Arbeit im Parlament vor. Der heimische Abgeordnete ist FDP-Obmann im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen und gehört dem Hauptausschuss und dem Ausschuss für Haushaltskontrolle an. Sehr positiv für Ostwestfalen-Lippe wirken bereits die neue Heimatförderung, die Programme für den Städtebau und die Dorferneuerung sowie die Wohneigentumsförderung des Landes, erläuterte Stephen Paul. Mit der Lockerung der starren Vorgaben des alten Landesentwicklungsplanes, der Modernisierung des Baurechts und einer besseren Finanzausstattung der Kommunen erhalten die Städte und Gemeinden mehr Freiheit, um sich für die Zukunft zu entwickeln.

Bereits zu Jahresbeginn hatte der Männer-Frühstückskreis des Gemeindebezirks Eilshausen in der evangelisch-lutherischen Stephanus-Kirchengemeinde Hiddenhausen den diesjährigen Bürgerpreis der Freien Demokraten im Kreis Herford erhalten, stellvertretend für alle Frühstückskreise in den Kirchenkreisen Herford und Vlotho. Der Frühstückskreis trifft sich regelmäßig am ersten Donnerstag im Monat um 9 Uhr im Gemeindehaus in Eilshausen.