Neuer Landtagsabgeordneter besucht Bürgermeister

Der Bürgermeister der Hansestadt Herford, Tim Kähler, erhielt jetzt Besuch vom neuen Herforder Landtagsabgeordneten Stephen Paul. Dieser gehört seit der Landtagswahl im Mai dem Landesparlament in Düsseldorf an. Zum „Antrittsbesuch“ empfing Tim Kähler den Freidemokraten in seinem Amtszimmer im Rathaus.

Der Bürgermeister machte deutlich, dass er es für die Stadt für glücklich halte, dass neben den langjährigen Landtagsabgeordneten Christian Dahm und Angela Lück (beide SPD) mit Stephen Paul ein weiterer Abgeordneter der Region die Interessen der hier lebenden Menschen in der Landespolitik vertrete.

Im ausführlichen, eineinhalbstündigen Gespräch wurde schnell klar, dass es eine ganze Reihe von Themen und Projekten gibt, die den Bürgermeister und den Stadtrat beschäftigen, bei denen es Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt. Denn Stephen Paul ist Sprecher seiner Fraktion für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung und Obmann im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen des Landtages. Hier werden Gesetze vorbereitet und Weichen gestellt, die für Städte wie Herford bedeutsam sind.

Für die Entwicklung der Innenstadt zu einer immer attraktiveren Mitte und der ehemaligen Kasernen auf dem Stiftberg zum Bildungscampus sei eine Förderung durch das Land sehr wichtig, betonte der Bürgermeister. Die Pläne der neuen Landesregierung für eine bessere frühkindliche Bildung und flexiblere Betreuungszeiten in den Kindertagesstätten seien interessant und müssten verlässlich finanziert werden. Einig waren sich Tim Kähler und Stephen Paul auch darin, dass die beabsichtigte Überarbeitung des Landesentwicklungsplanes die Chance bietet, pragmatische Vorhaben wie die Arrondierung bestehender Siedlungen in den Außenbereichen zu erleichtern.