Stephen Paul empfing NRW-SmartBuilder im Denkwerk Herford

Im Austausch mit den Sprechern der Regionalgruppen Rhein-Ruhr und Ostwestfalen-Lippe-Münster Dr. Christian Fröhlich, Ralph Driller, Gordon Eickhoff, Stephen Paul MdL, Daniel Piel, Gunther Wölfle und Oliver Flaskämper (von links).

Der heimische Landtagsabgeordnete Stephen Paul hatte die „SmartBuilder“ aus ganz Nordrhein-Westfalen ins Denkwerk Herford eingeladen. Auch Chef-Denkwerker Oliver Flaskämper kam hinzu und begrüßte die Teilnehmer. „Die Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt für effizientes Planen und Bauen“, sagte der Geschäftsführer von buildingSMART e.V. Deutschland, Gunther Wölfle.

Besonders das Building Information Modeling (BIM) sei eine zeitgemäße Methode für digitales Planen, Bauen und den Betrieb von Bauwerken. „Gut, wie dieser Prozess alle Beteiligten zusammenbringen kann“, so Stephen Paul, der Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Heimat, Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung. Diese digitale Gebäudemodellierung könne zur Verbesserung der Planungs- und Ausführungsqualität beitragen und Fehler im Vorfeld vermeiden.

Im Kompetenznetzwerk buildingSMART bringen sich bereits 500 an der Wertschöpfungskette Bau beteiligte Architekten, Fachplaner, Bauunternehmen, Produkthersteller, Bauherren, Softwarehersteller, Hochschulen und öffentliche Einrichtungen ein.